Helen Hecker | Vita
Freie Redakteurin & PR Beraterin für Text und Bild. Zuvor: Diplom in Romanischer Linguistik und Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, Redakteurin für die Ostthüringer Zeitung, Dokumentarfilm-Produktion am Centro Sperimentale di Cinematografia di Palermo. TV-Redaktion und Aufnahmenleitung in München, Communications Managerin für COR Berlin, Seminar für Fotografie bei Jonas Maron an der Ostkreuz Schule Berlin.
helen hecker, vita, cv, word, picture, photography, fotografie, redaktion, realisation, produktion, cor berlin, cinema, film, centro sperimentale di cinematografia, ostthüringer zeitung, ig metall, berlin, palermo, sizilien, romanistik, bamberg, politik, electru.de
25
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-25,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-9.1.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_non_responsive

Mein Weg

Nach meinem Studium an der Otto-Friedrich Universität Bamberg zieht es mich 2008 in meine Zweitheimat Sizilien zurück. Mit dem Diplom als Sprach- und Politikwissenschaftlerin in der Tasche arbeite ich anschließend in Palermo an der italienischen Filmakademie Centro Sperimentale di Cinematografia und manage nicht nur die Pressearbeit und Events vor Ort, sondern konzentriere mich hauptsächlich auf die Produktion der Dokumentarfilme des C.S.C. Nach einem kleinen Zwischenstopp in München, wähle ich im Februar 2o12 Berlin zu meinem neuen zu Hause. Seitdem schlage ich meine Wurzeln in der Hauptstadt und bewege mich laut und leise im Getümmel der deutschen Medienlandschaft. Als PR Managerin war ich drei Jahre für die Kommunikationsagentur COR Berlin tätig und setzte Kampagnen für die Kunden Langnese Magnum, AXE, Heineken und Jägermeister um. Seit Januar 2015 arbeite ich als freiberufliche Redakteurin und Kommunikationsberaterin und widme mich, in einem crossmedialen Tätigkeitsfeld, der Konzeption und Realisation von Texten, Bewegtbild und Fotografie.

Und sonst so…?

Zugegeben, im Herzen bin ich Weltenbummlerin, Musikjunkie und digitaler Nomade. Als Genussmensch in der Küche und im Alltag, liebe ich es Dinge zu organisieren, herumzuexperimentieren und der Welt offen gegenüber zu stehen. Fotografie und Film sind meine große Passion und den zwischenmenschlichen Dialog sehe ich als eine Lebensaufgabe. Das was ich nicht in Worten sage, verstecke ich in meinen Bildern. Eine kleine Kostprobe davon gibt es hier.

Step by step…

  • Diplom in Romanischer Linguistik und Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich Universität Bamberg
  • Praktikum und Reporterin bei der Ostthüringer Zeitung
  • Production Supervisor für Dokumentarfilm am Centro Sperimentale di Cinematografia di Palermo
  • TV-Redakteurin und Aufnahmeleitung in München
  • Communications Managerin für COR Berlin – Agentur für Kommunikation in Berlin
  • Seminar für Fotografie bei Jonas Maron, Ostkreuz Schule für Fotografie
  • Online-Redakteurin für das Blogzine Electru.de (Übersicht aller Beiträge)
  • Freiberufliche Redakteurin und Fotografin